News

Silvia Castro wurde als AI at Work Awardee bei Schmidt Sciences ausgewählt

28.01.2026

Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass Silvia Castro als AI at Work Awardee bei Schmidt Sciences ausgewählt wurde.

Silvia Castro

@ LMU ECON

In den kommenden zwei Jahren unterstützt das AI at Work Programm insgesamt 19 Feldstudien, um zu untersuchen, wo KI menschliche Arbeit sinnvoll unterstützen kann. Dabei werden die Auswirkungen auf Produktivität, Löhne, Beschäftigung und Karrierewege an unterschiedlichsten Arbeitsplätzen weltweit analysiert.

Die Studie von Silvia Castro (INSEAD, LMU München), die zusammen mit dem Forschungsteam, einschließlich Svenja Friess (LMU München) and Hoa Ho (LMU München), durchgeführt wird, nutzt ein randomisiertes Kontrollgruppendesign in großen ostafrikanischen Banken, um den Einfluss von KI-Tools auf die Produktivität der Mitarbeitenden, die Kundenerfahrungen sowie die Bemühungen zur Ausweitung der finanziellen Inklusion im Globalen Süden zu untersuchen.

Florian Englmaier
Florian Englmaier

© LMU ECON

Darüber hinaus wird Florian Englmaier (LMU München) als Teil des Teams im Projekt von Jorge Tamayo (Harvard Business School) die Auswirkungen eines neuen industriellen Copilot-KI-Tools auf Produktivität, Autonomie und Arbeitszufriedenheit von Blue- und White-Collar-Beschäftigten in realen Produktionsumgebungen evaluieren.

Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen viel Erfolg bei der Forschungsarbeit!

Mehr dazu hier: https://www.schmidtsciences.org/schmidt-sciences-awards-over-3-million-to-study-ais-impact-on-jobs/